Eine kurze Geschichte der
Menschenrechte

Nach der Französischen Revolution 1789 gewährte die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte bestimmte Freiheiten von Unterdrückung, als ein „Ausdruck des allgemeinen Willens“.

Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte (1789)

Im Jahr 1789 führte das französische Volk die Abschaffung der absoluten Monarchie herbei und schuf die Voraussetzungen für die Einrichtung der ersten französischen Republik. Nur sechs Wochen nach dem Sturm auf die Bastille und kaum drei Wochen nach der Abschaffung des Feudalismus wurde die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte (französisch Déclaration des droits de l’Homme et du Citoyen) von der Verfassunggebenden Nationalversammlung verabschiedet, und zwar als erster Schritt in Richtung der Niederschrift einer Verfassung der Republik Frankreich.

Die Erklärung verkündet, dass allen Bürgern die Rechte von „Freiheit, Eigentum, Sicherheit und Widerstand gegen Unterdrückung“ zugesichert werden. Sie spricht sich dafür aus, dass die Notwendigkeit von Recht sich aus der Tatsache ableitet, dass „die Ausübung der natürlichen Rechte eines jeden Menschen nur diejenigen Beschränkungen hat, die sicherstellen, dass andere Gesellschaftsmitglieder die gleichen Rechte genießen“. Somit sieht die Erklärung das Recht als einen „Ausdruck des allgemeinen Willens“ an, der beabsichtigt, diese Gleichheit an Rechten zu fördern und „nur Handlungen zu verbieten, die der Gesellschaft schaden“.

Die erste Genfer Konvention (1864)

Das Originaldokument der ersten Genfer Konvention von 1864 sah die Versorgung von verwundeten Soldaten vor.
Im Jahr 1864 nahmen 16 europäische Länder und diverse amerikanische Staaten auf Einladung des Schweizer Bundesrates und auf Initiative des Genfer Komitees an einer Konferenz in Genf teil. Die diplomatische Konferenz wurde zum Zwecke der Verabschiedung einer Konvention zur Behandlung von im Krieg verwundeten Soldaten abgehalten.

Die in der Konvention festgeschriebenen Hauptprinzipien, die später durch die Genfer Konventionen aufrechterhalten wurden, sahen die Verpflichtung vor, die verwundeten und kranken Militärangehörigen ohne Diskriminierung zu versorgen und Transporte und Ausrüstung von Krankenpersonal zu respektieren, die mit dem unverwechselbaren Zeichen des Roten Kreuzes auf weißem Hintergrund gekennzeichnet sind.

UNTERZEICHNEN SIE DIE PETITION
HERUNTERLADEN

A Brief History of
Human Rights

Following the French Revolution in 1789, the Declaration of the Rights of Man and of the Citizen granted specific freedoms from oppression, as an “expression of the general will.”

Declaration of the Rights of Man and of the Citizen (1789)

In 1789 the people of France brought about the abolishment of the absolute monarchy and set the stage for the establishment of the first French Republic. Just six weeks after the storming of the Bastille, and barely three weeks after the abolition of feudalism, the Declaration of the Rights of Man and of the Citizen (French: La Déclaration des Droits de l’Homme et du Citoyen) was adopted by the National Constituent Assembly as the first step toward writing a constitution for the Republic of France.

The Declaration proclaims that all citizens are to be guaranteed the rights of “liberty, property, security, and resistance to oppression.” It argues that the need for law derives from the fact that “...the exercise of the natural rights of each man has only those borders which assure other members of the society the enjoyment of these same rights.” Thus, the Declaration sees law as an “expression of the general will,“ intended to promote this equality of rights and to forbid “only actions harmful to the society.”

The First Geneva Convention (1864)

The original document from the first Geneva Convention in 1864 provided for care to wounded soldiers.
In 1864, sixteen European countries and several American states attended a conference in Geneva, at the invitation of the Swiss Federal Council, on the initiative of the Geneva Committee. The diplomatic conference was held for the purpose of adopting a convention for the treatment of wounded soldiers in combat.

The main principles laid down in the Convention and maintained by the later Geneva Conventions provided for the obligation to extend care without discrimination to wounded and sick military personnel and respect for and marking of medical personnel transports and equipment with the distinctive sign of the red cross on a white background.