Berichte über Menschenrechte aus der ganzen Welt

Menschenrechtsorganisationen veröffentlichen jeweils Jahres- und Sonderberichte über bestimmte dringliche Menschenrechtsangelegenheiten.

Bericht von Amnesty International 2008

„Die führenden Politiker der Welt sollten sich dafür entschuldigen, dass sie das vor 60 Jahren gegebene Versprechen hinsichtlich Gleichheit und Gerechtigkeit in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR) nicht eingehalten haben. Viele Regierungen haben sich in den vergangenen sechs Jahrzehnten vor allem für den eigenen Machterhalt und die eigenen Interessen eingesetzt und weniger für die Rechte der Menschen ihres Landes.“ report2008.amnesty.org/eng/introduction

Weltbericht der Human Rights Watch 2008

„Selten wurde die Demokratie so gefeiert und dennoch dermaßen gegen sie verstoßen, so gefördert und dennoch so missachtet, war sie so wichtig und dennoch so enttäuschend. Heute ist Demokratie die unabdingbare Voraussetzung für Rechtmäßigkeit. Nur wenige Regierungen wollen als undemokratisch betrachtet werden. Dennoch haben die Referenzen derjenigen, die für sich beanspruchen, demokratisch zu sein, nicht mit der wachsenden Popularität der Demokratie Schritt gehalten ...“ hrw.org/en/reports/2008/01/30/world-report-2008

UN Office of the High Commissioner for Human Rights (UN-Büro des Hochkommissars für Menschenrechte)

Kürzliche Veröffentlichungen enthalten ein Handbuch für nicht-staatliche Organisationen und einen Aktionsplan für ein Weltprogramm für die Aufklärung über Menschenrechte. www.ohchr.org/EN/PublicationsResources/Pages/Publications.aspx

Das US-Außenministerium

Der jährliche Länderbericht des Außenministeriums über Menschenrechtspraktiken begutachtet die Situation der Menschenrechte auf der ganzen Welt (außerhalb der USA).
www.state.gov/g/drl/rls/hrrpt

Reports on Human Rights around the World

Human rights organizations publish annual reports and special reports on specific pressing human rights situations.

Amnesty International Report 2008

"World leaders owe an apology for failing to deliver on the promise of justice and equality in the Universal Declaration of Human Rights (UDHR), adopted sixty years ago. In the past six decades, many governments have shown more interest in the abuse of power or in the pursuit of political self-interest, than in respecting the rights of those they lead."  report2008.amnesty.org/eng/introduction

Human Rights Watch World Report 2008

“Rarely has democracy been so acclaimed yet so breached, so promoted yet so disrespected, so important yet so disappointing. Today, democracy has become the sine qua non of legitimacy. Few governments want to be seen as undemocratic. Yet the credentials of the claimants have not kept pace with democracy’s growing popularity...” hrw.org/en/reports/2008/01/30/world-report-2008

UN Office of the High Commissioner for Human Rights

Recent publications include a handbook for nongovernmental Organization and a plan of action for a world program for human rights education. www.ohchr.org/EN/PublicationsResources/Pages/Publications.aspx

US State Department

The US State Department’s Annual Country Reports on Human Rights Practices survey the situation of human rights around the world (outside of the United States).
www.state.gov/g/drl/rls/hrrpt