Menschenrechtsverfechter
José Ramos-Horta (geb. 1949)

Der Präsident von Osttimor und Friedensnobelpreisträger José Ramos-Horta verbrachte den Großteil seines Erwachsenenlebens im Kampf für die Freiheit von Unterdrückung für sein Heimatland. Im Alter von 18 Jahren wurde Ramos-Horta wegen seiner offenen Kritik am Scheitern der Regierung, mit der Unterentwicklung und weit verbreiteten Armut fertig zu werden, von Osttimor verbannt und ging nach Mosambik. Osttimor war damals portugiesische Kolonie unter einer Militärdiktatur. Er kehrte später kurz nach Osttimor zurück, wurde aber erneut von 1970 bis 1971 verbannt, weil er sich gegen die portugiesische Militärregierung aussprach.

1974 erklärte Osttimor seine Unabhängigkeit von Portugal. Dem folgte kurz darauf eine gewaltsame Übernahme durch Indonesien, womit eine weitere brutale Besetzung begann. Ramos-Horta, damals 25 Jahre alt, hatte Osttimor drei Tage vor der Übernahme verlassen. Die folgenden vierundzwanzig Jahre verbrachte er im Exil und machte die Welt auf die Notlage von Osttimor aufmerksam.

Er wurde der Jüngste, der sich an die Vereinten Nationen wandte und UN-Vertreter davon überzeugte, dass sie eine Resolution verabschiedeten, in der die Unabhängigkeit von Osttimor unterstützt wurde. Trotz dieses Sieges führte Indonesien seine Besetzung fort. Daher ließ er nicht locker und bat die UN und andere Führungskräfte auf der Welt dringend, Indonesien davon zu überzeugen, dass es Osttimor die Freiheit gab. 1996 bekam er zusammen mit seinem Landsmann Bischof Ximenes Belo den Friedensnobelpreis.

Es ist größtenteils auf die Bemühungen Ramos-Hortas zurückzuführen, dass Osttimor 2002 schließlich seine Unabhängigkeit gewann. 2006 wurde er zum Premierminister von Osttimor ernannt und 2007 dann zum Präsidenten gewählt.

HERUNTERLADEN »
HERUNTERLADEN

Champions of Human Rights
José Ramos-Horta (b. 1949)

President of Timor-Leste and Nobel Peace Laureate José Ramos-Horta has spent most of his adult life fighting for freedom from oppression for his homeland. When he was 18, Ramos-Horta was exiled from Timor-Leste—then a Portuguese colony under a military dictatorship—to Mozambique for his outspoken criticism of the government’s failure to deal with underdevelopment and widespread poverty. He later returned briefly to Timor-Leste, but was exiled once again from 1970 to 1971 for speaking out against Portuguese military rule.

In 1974, Timor-Leste declared its independence from Portugal, followed shortly thereafter by an invasion from Indonesia, beginning another brutal occupation. Having left Timor-Leste three days before the invasion, Ramos-Horta, then age 25, spent the next twenty-four years in exile, bringing the plight of Timor-Leste to the attention of the world.

He became the youngest person to address the United Nations, and convinced UN representatives to pass a resolution supporting the independence of Timor-Leste. Despite this victory, Indonesia continued its occupation, and so he persisted in urging the UN and other world leaders to convince Indonesia to grant Timor-Leste its freedom. In 1996, along with his fellow countryman, Bishop Ximenes Belo, Ramos-Horta was awarded the Nobel Peace Prize.

Largely through Ramos-Horta’s efforts, in 2002 Timor-Leste did ultimately win its independence, and in 2006 he was appointed the Prime Minister of Timor-Leste, and then elected its President in 2007.