Menschenrechtsorganisationen

Viele Organisationen auf der Welt richten ihre Bemühungen darauf, die Menschenrechte zu schützen und den Verletzungen der Menschenrechte ein Ende zu setzen. Namhafte Menschenrechtsorganisationen unterhalten umfangreiche Websites, die Menschenrechtsverletzungen dokumentieren und sowohl auf Regierungsebene als auch an der Basis zu Hilfsaktionen aufrufen. Öffentliche Unterstützung und die Verurteilung von Menschenrechtsverletzungen ist für ihren Erfolg wichtig, da Menschenrechtsorganisationen am effektivsten sind, wenn ihre Aufrufe zu Reform durch starke öffentliche Fürsprache unterstützt werden. Es folgen einige Beispiele solcher Gruppen.

NICHT-STAATLICHE ORGANISATIONEN

Global gesehen waren die Verfechter von Menschenrechten am häufigsten Bürger und nicht Regierungsbeamte. Insbesondere nicht-staatliche Organisationen haben eine primäre Rolle dabei gespielt, die Aufmerksamkeit der internationalen Gemeinschaft auf Menschenrechtsprobleme zu richten.

Nicht-staatliche Organisationen bestimmen die Aktionen von Regierungen und üben Druck auf sie aus, gemäß menschenrechtlichen Prinzipien zu handeln.

Einige dieser Gruppe werden nachfolgend alphabetisch aufgeführt, mit Beschreibungen, die auf ihrer Website-Information basieren:

Amnesty International:

Amnesty International ist eine weltweite Bewegung von Menschen, die für international anerkannte Menschenrechte für alle Menschen eintreten. Mit über 2,2 Millionen Mitgliedern und Befürwortern in über 150 Ländern führt Amnesty International Nachforschungen durch und sorgt vielerorts für geeignete Maßnahmen, um Menschenrechtsverletzungen zu verhindern und zu beenden und um Gerechtigkeit für diejenigen einzufordern, deren Rechte verletzt wurden. www.amnesty.org

Der Children’s Defense Fund (Fonds zum Schutz der Kinder) ist eine Lobbyorganisation für Kinder, die dafür arbeitet, dass alle Kinder faire Bedingungen haben. Der Children’s Defense Fund schützt Kinder vor Misshandlung und Vernachlässigung und stellt ihr Recht auf gleiche Versorgung und Bildung sicher. www.childrensdefense.org

Human Rights Action Center:

Das Human Rights Action Center ist eine gemeinnützige Organisation, die ihren Sitz in Washington, D. C., hat und von Jack Haley angeführt wird, dem weltberühmten Menschenrechtsaktivisten und Pionier. Das Center arbeitet an Problemen im Zusammenhang mit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und verwendet die Geisteswissenschaften sowie Technologien zur Innovation, Erschaffung und Entwicklung neuer Strategien, um Missständen im Bereich der Menschenrechte Einhalt zu gebieten. Es unterstützt außerdem wachsende Menschenrechtsgruppen auf der ganzen Welt. www.humanrightsactioncenter.org

Human Rights Watch:

Human Rights Watch widmet sich dem Schutz der Menschenrechte aller Menschen auf der Welt. Sie untersucht Menschenrechtsverletzungen und deckt sie auf, zieht Menschenrechtsverletzer zur Rechenschaft und fordert Regierungen und Machthaber auf, missbräuchliche Praktiken zu beenden und die internationale Menschenrechtsgesetzgebung anzuerkennen. www.hrw.org

Human Rights Without Frontiers: (HRWF)

HRWF richtet sein Hauptaugenmerk auf dem Gebiet der Menschenrechte auf Überwachung, Nachforschung und Analyse sowie auf die Förderung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit auf nationaler und internationaler Ebene. www.hrwf.net

Nationaler Verein für die Förderung Farbiger (NAACP):

Die Aufgabe der NAACP besteht darin, die politische, bildungsbezogene, soziale und wirtschaftliche Qualität der Rechte aller Menschen sicherzustellen und Rassenhass sowie Rassendiskriminierung auszumerzen. www.naacp.org


Simon Wiesenthal Zentrum:

Diese angesehene internationale jüdische Menschenrechtsorganisation engagiert sich dafür, die Welt schrittweise in Ordnung zu bringen. Sie bewirkt Veränderungen, indem sie Antisemitismus, Hass und Terrorismus entgegenwirkt, Menschenrechte und Menschenwürde fördert, Israel beisteht, die Sicherheit der Juden weltweit verteidigt und zukünftigen Generationen die Lehren weitervermittelt, die aus dem Holocaust gezogen werden müssen. www.wiesenthal.com

Human Rights Organizations

Many organizations around the world dedicate their efforts to protecting human rights and ending human rights abuses. Major human rights organizations maintain extensive websites documenting violations and calling for remedial action, both at a governmental and grass-roots level. Public support and condemnation of abuses is important to their success, as human rights organizations are most effective when their calls for reform are backed by strong public advocacy. Below are some examples of such groups.

NONGOVERNMENTAL ORGANIZATIONS

Globally, the champions of human rights have most often been citizens, not government officials. In particular, nongovernmental organizations (NGOs) have played a primary role in focusing the international community on human rights issues.

NGOs monitor the actions of governments and pressure them to act according to human rights principles.

Some of these groups are listed alphabetically below with descriptions based on their website information:

Amnesty International:

Amnesty International is a worldwide movement of people who campaign for internationally recognized human rights for all. With more than 2.2 million members and subscribers in more than 150 countries, they conduct research and generate action to prevent and end grave abuses of human rights and to demand justice for those whose rights have been violated. www.amnesty.org 

Children’s Defense Fund (CDF): The CDF is a child advocacy organization that works to ensure a level playing field for all children. CDF champions policies and programs that lift children out of poverty, protect them from abuse and neglect and ensure their right to equal care and education. www.childrensdefense.org 

Human Rights Action Center:

The Human Rights Action Center is a nonprofit organization based in Washington, DC, headed by Jack Healey, world-renowned human rights activist and pioneer. The Center works on issues of the Universal Declaration of Human Rights and uses the arts and technologies to innovate, create and develop new strategies to stop human rights abuses. They also support growing human rights groups all over the world. www.humanrightsactioncenter.org

Human Rights Watch:

Human Rights Watch is dedicated to protecting the human rights of people around the world. They investigate and expose human rights violations, hold abusers accountable, and challenge governments and those who hold power to end abusive practices and respect international human rights law.www.hrw.org

Human Rights Without Frontiers: (HRWF)

HRWF focuses on monitoring, research and analysis in the field of human rights, as well as promotion of democracy and the rule of law on the national and international level. www.hrwf.net 

National Association for the Advancement of Colored People (NAACP):

The mission of the NAACP is to ensure the political, educational, social and economic quality of rights of all persons and to eliminate racial hatred and racial discrimination. www.naacp.org


Simon Wiesenthal Center:

This prestigious international Jewish human rights organization is dedicated to repairing the world one step at a time. The Center generates changes by confronting anti-Semitism, hate and terrorism, promoting human rights and dignity, standing with Israel, defending the safety of Jews worldwide, and teaching the lessons of the Holocaust for future generations. www.wiesenthal.com