Menschenrechtsverfechter
Muhammad Yunus (geb. 1940)

Der Wirtschaftswissenschaftler und Nobelpreisträger Muhammad Yunus wurde international berühmt wegen seines revolutionären Systems der Mikrokredite – der Gewährung von Kleinkrediten an Unternehmer, die zu arm sind, um die Voraussetzungen für herkömmliche Bankkredite zu erfüllen –, das Millionen von Menschen half, der Armut zu entkommen.

Yunus wurde in der Hafenstadt Chittagong in Bangladesch geboren. Sein Leben wird durch seine Vision einer Welt ohne Armut motiviert. Es begann im Jahre 1976, als er sah, wie Korbflechter eines Dorfes trotz ihrer Fertigkeiten in bitterer Armut lebten. Da sie schlechte Kreditwürdigkeit besaßen, waren die Handwerker gezwungen, sich Geld zu hohen Zinssätzen auszuleihen, um Bambus zu kaufen; und es blieb ihnen kein Gewinn, nachdem sie den Finanziers das Geld zurückgezahlt hatten. Yunus lieh einer Gruppe von Frauen 27 Dollar aus seiner eigenen Tasche. Sie zahlten das Geld zurück und machten zum ersten Mal einen kleinen Gewinn. Yunus wurde klar, dass er den Armen durch Kleinstkredite und Finanzdienstleistungen helfen konnte, sich aus ihrer Armut zu befreien.

1983 gründete er die Grameen Bank (Dorfbank) mit seiner Überzeugung, dass ein Kredit ein grundlegendes Menschenrecht ist. Innerhalb eines Vierteljahrhunderts wurde die Bank das Topmodell für ein Netzwerk mit ähnlichen Einrichtungen in 100 Ländern, wodurch Millionen von Menschen geholfen wurde, der Armut durch individuelle wirtschaftliche Stärkung zu entfliehen. Professor Yunus ist Mitglied des Vorstandes der United Nations Foundation (Stiftung der Vereinten Nationen) und erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen für seine humanitären Bemühungen.

HERUNTERLADEN »
HERUNTERLADEN

Champions of Human Rights
Muhammad Yunus (b. 1940)

Economist and Nobel Laureate Muhammad Yunus has become internationally renowned for his revolutionary system of micro-credit—the extension of small loans to entrepreneurs too poor to qualify for traditional bank loans—that has helped millions to escape poverty.

Born in the seaport city of Chittagong, Bangladesh, Yunus’ life is motivated by his vision of a world without poverty. It began in 1976 when he saw village basket weavers living in abject poverty despite their skill. Considered poor credit risks, the artisans were forced to borrow money at high interest rates to purchase bamboo and made no profit after repaying moneylenders. From his own pocket, Yunus made a loan of $27 to a group of women who repaid the funds and, for the first time, made a small profit. Yunus realized that by means of tiny loans and financial services, he could help the poor free themselves from poverty.

In 1983 he established the Grameen Bank (Village Bank), founded on his conviction that credit is a fundamental human right. In a quarter of a century, the bank has stood as the flagship of a 100-country network of similar institutions enabling millions to escape poverty through individual economic empowerment. Professor Yunus is a member of the board of the United Nations Foundation and the recipient of numerous international awards for his humanitarian endeavors.