Menschenrechtsverfechter
Desmond Tutu (geb. 1931 )

Desmond Tutu ist einer der bekanntesten Menschenrechtsaktivisten Südafrikas. Er gewann 1984 den Friedensnobelpreis für seine Anstrengungen, die Apartheid zu beseitigen und zu beenden. Tutu wurde 1931 in Klerksdorp, Transvaal, Südafrika geboren und war zuerst Lehrer. Später studierte er Theologie und wurde der erste schwarze anglikanische Erzbischof von Kapstadt und Johannesburg. Seine Vorträge und Schriften als freimütiger Kritiker der Apartheid machten ihn als „Stimme“ der schwarzen Südafrikaner ohne Stimme bekannt. Nachdem die Studentenrebellion in Soweto in Aufstände ausartete, unterstützte Tutu den wirtschaftlichen Boykott Südafrikas, während er ständig die Aussöhnung zwischen verschiedenen Fraktionen förderte, die mit der Apartheid in Verbindung standen.

Bei den ersten gemischtrassigen Wahlen in Südafrika im Jahre 1994 wurde Nelson Mandela zum ersten schwarzen Präsidenten des Landes gewählt und ernannte Tutu zum Vorsitzenden der Truth & Reconciliation Commission (Wahrheits- und Aussöhnungskommission).

In seiner Arbeit über die Menschenrechte formulierte Tutu sein Ziel als „eine demokratische und gerechte Gesellschaft ohne Rassentrennung“ und erhob Mindestforderungen, um dies zu erreichen, u. a.: gleiche Bürgerrechte für alle, ein gemeinsames Bildungssystem und das Einstellen von Zwangsausweisung.

Außer dem Nobelpreis wurden Tutu zahlreiche Auszeichnungen verliehen, einschließlich des Pacem in Terris Awards (Frieden auf Erden Auszeichnung), des Bischof John T. Walker Distinguished Humanitarian Service Awards (Bishop John T. Walker Auszeichnung für hervorragende Dienste an der Menschheit), des Lincoln Leadership Prize (Lincoln Preis für Führungsqualitäten) und des Gandhi-Friedenspreises.

Desmond Tutu unternimmt weiterhin ausgedehnte Reisen, auf denen er für die Menschenrechte und die Gleichheit aller Menschen eintritt, sowohl in Südafrika als auch international.

HERUNTERLADEN »
HERUNTERLADEN

Champions of Human Rights
Desmond Tutu (b. 1931)

Desmond Tutu is one of South Africa’s most well-known human rights activists, winning the 1984 Nobel Peace Prize for his efforts in resolving and ending apartheid. Born in 1931 in Klerksdorp, South Africa, he was first a teacher, and later studied theology, becoming the first black Anglican Archbishop of both Cape Town and Johannesburg. Through his lectures and writings as an outspoken critic of apartheid, he was known as the “voice” of voiceless black South Africans. After the students’ rebellion in Soweto escalated into riots, Tutu supported the economic boycott of his country, while constantly encouraging reconciliation between various factions associated with apartheid.

When South Africa’s first multiracial elections were held in 1994—electing Nelson Mandela as the nation’s first black president—Mandela appointed Tutu chairperson of the Truth & Reconciliation Commission (TRC).

In his human rights work, Tutu formulated his objective as “a democratic and just society without racial divisions,” and has set forth minimum demands for the accomplishment of this, including equal civil rights for all, a common system of education, and the cessation of forced deportation.

In addition to the Nobel Prize, Tutu has been bestowed numerous awards, including the Pacem in Terris Award, the Bishop John T. Walker Distinguished Humanitarian Service Award, the Lincoln Leadership Prize and the Gandhi Peace Prize.

Desmond Tutu continues to travel extensively, championing human rights and the equality of all people, both within South Africa and internationally.