Menschenrechtsverfechter

Siebenundzwanzig Millionen Menschen leben in Sklaverei – mehr als doppelt so viele wie während der Hochzeit des Sklavenhandels. Und mehr als eine Milliarde Erwachsene können nicht lesen. Angesichts des Ausmaßes an Menschenrechtsverletzungen – wobei die im Abschnitt dieser Website über Menschenrechtsverletzungen aufgeführten nur einen flüchtigen Blick auf das vollständige Bild darstellen – ist es nicht verwunderlich, dass 90 Prozent der Menschen nicht in der Lage sind, mehr als drei ihrer dreißig Rechte zu benennen.

Wenn so viele ihre grundlegendsten Rechte nicht kennen, wer wird dann sicherstellen, dass die Menschenrechte bekannt gemacht, geschützt und zur Realität werden?

Um diese Frage zu beantworten, können wir uns von jenen inspirieren lassen, die etwas veränderten und dabei halfen, die Menschenrechte, die wir heute haben, zu schaffen. Diese Menschenfreunde setzten sich für die Menschenrechte ein, weil sie erkannt hatten, dass Friede und Fortschritt ohne diese nie erreicht werden können. Jeder von ihnen veränderte die Welt auf bedeutende Weise.

Martin Luther King, jr., erklärte, als er in den 60er-Jahren für die Rechte der Farbigen in den USA eintrat: „Wo auch immer Ungerechtigkeit geschieht, bedroht sie all überall die Gerechtigkeit.“

Der große Verfechter friedlichen Widerstands gegen Unterdrückung, Mahatma Gandhi, beschrieb Gewaltlosigkeit als „die größte Kraft in den Händen der Menschheit, mächtiger als die mächtigste Vernichtungswaffe, die Menschengeist je ersonnen hat.“

Im heftigen Kampf gegen religiöse Verfolgung im Frankreich des 18. Jahrhunderts schrieb Voltaire: „Du bist anderer Meinung als ich, aber ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.“

Thomas Jefferson, Inspirator und Hauptverfasser der Amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, erklärte: „Für das Leben des Menschen und sein Glück zu sorgen und es nicht zu zerstören, ist das erste und einzige legitime Ziel einer guten Regierung.“

Es gib jene, die durch Denken und Handeln einen Unterschied bewirkten und unsere Welt veränderten. Dazu gehören die folgenden Menschenfreunde – bedeutungsvolle Verfechter und eine Quelle der Inspiration für alle, die sich heute für allgemeine Rechte einsetzen.

Mahatma Gandhi (1869–1948)

Eleanor Roosevelt (1884–1962)

César Chávez (1927–1993)

Nelson Mandela (1918-2003)

Martin Luther King, jr. (19291968)

Desmond Tutu (geb. 1931)

Oscar Arias Sánchez (geb. 1940)

Muhammad Yunus (geb. 1940)

Daw Aung San Suu Kyi (geb. 1945)

José Ramos-Horta (geb. 1949)

Champions of Human Rights

Twenty-seven million people live in slavery—more than twice the number during the peak of the slave trade. And more than a billion adults are unable to read. Given the magnitude of human rights violations—and those listed in the Violations of Human Rights section of this website are only a glimpse of the full picture—it is not surprising that 90 percent of people are unable to name more than three of their thirty rights.

Who, then, with so many unaware of their most basic rights, will make sure that human rights are promoted, protected and become a reality?

To answer that question, we can draw inspiration from those who made a difference and helped create the human rights we have today. These humanitarians stood up for human rights because they recognized that peace and progress can never be achieved without them. Each, in a significant way, changed the world.

Martin Luther King, Jr., when championing the rights of people of color in the United States in the 1960s, declared, “Injustice anywhere is a threat to justice everywhere.”

The great advocate of peaceful resistance to oppression, Mahatma Gandhi, described nonviolence as “the greatest force at the disposal of mankind. It is mightier than the mightiest weapon of destruction devised by the ingenuity of man.”

Fighting fiercely against religious persecution in eighteenth-century France, Voltaire wrote, “I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it.”

Thomas Jefferson, inspiration and principal author of the American Declaration of Independence, declared that “The care of human life and happiness, and not their destruction, is the first and only ligitimate object of good government.”

There are those who, through thought and action, have made a difference and changed our world. Among them are the following humanitarians, each a powerful and effective advocate and each an inspiration to all who today dedicate themselves to the cause of universal rights:

Mahatma Gandhi (18691948)

Eleanor Roosevelt (18841962)

César Chávez (1927–1993)

Nelson Mandela (b. 1918)

Martin Luther King Jr. (19291968)

Desmond Tutu (b. 1931)

Oscar Arias Sánchez (b. 1940)

Muhammad Yunus (b. 1940)

Daw Aung San Suu Kyi (b. 1945)

José Ramos-Horta (b. 1949)