Eine kurze Zusammenfassung der Geschichte der
Menschenrechte

Die Vereinten Nationen (1945)

Fünfzig Länder trafen sich 1945 in San Francisco und gründeten die Vereinten Nationen, um den Frieden zu schützen und zu fördern.
Der Zweite Weltkrieg wütete von 1939 bis 1945, und als das Ende näher rückte, lagen überall in Europa und Asien Städte in Schutt und Asche. Millionen von Menschen waren ums Leben gekommen, weitere Millionen waren heimatlos oder litten unter Hunger. Russische Streitkräfte kesselten die Überreste des deutschen Widerstands in der ausgebombten Hauptstadt Berlin ein. Im Pazifik kämpfte die US-Marine noch immer gegen japanische Streitkräfte, die sich auf Inseln, zum Beispiel auf Okinawa, verschanzt hatten.

Im April 1945 trafen sich Delegierte aus fünfzig Ländern in San Francisco voller Optimismus und Hoffnung. Das Ziel der Konferenz der Vereinten Nationen war es, ein internationales Gremium zu bilden, um Frieden zu fördern und künftige Kriege zu verhindern. Die Ideale der Organisation wurden in der Präambel ihrer vorgeschlagenen Charta genannt: „Wir, die Völker der Vereinten Nationen, sind entschlossen, nachfolgende Generationen vor der Geißel des Krieges zu bewahren, der in unserem Leben zweimal unsagbares Leid über die Menschheit gebracht hat.“

Die Charta der neuen Organisation der Vereinten Nationen trat am 24. Oktober 1945 in Kraft, einem Tag, der jedes Jahr als Tag der Vereinten Nationen gefeiert wird.

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (1948)

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte hat eine Reihe anderer Menschenrechtsgesetze und -abkommen auf der ganzen Welt angeregt.
1948 hatte die neue Menschenrechtskommission der Vereinten Nationen bereits die Aufmerksamkeit der Welt gewonnen. Unter dem dynamischen Vorsitz von Eleanor Roosevelt, der Witwe des Präsidenten Franklin Roosevelt, selbst eine Menschenrechtsverfechterin und UN-Delegierte der Vereinigten Staaten, begann die Kommission mit dem Entwurf der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Roosevelt, der die Erklärung die Inspiration zu verdanken hat, nannte sie eine internationale Magna Carta für die gesamte Menschheit. Sie wurde am 10. Dezember 1948 von den Vereinten Nationen verabschiedet.

In ihrer Präambel und in Artikel 1 verkündet die Erklärung eindeutig die allen Menschen innewohnenden Rechte: „Die Nichtanerkennung und Verachtung der Menschenrechte haben zu Akten der Barbarei geführt, die das Gewissen der Menschheit mit Empörung erfüllen, und es wurde verkündet, dass einer Welt, in der die Menschen Rede- und Glaubensfreiheit und Freiheit von Furcht und Not genießen, das höchste Streben des Menschen gilt ... Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“

Die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen verpflichteten sich zur Zusammenarbeit, um die dreißig Artikel der Menschenrechte zu fördern, die zum ersten Mal in der Geschichte in einem einzigen Dokument zusammengestellt und festgelegt worden waren. Folglich sind viele dieser Rechte in diversen Formen heute Teil des Verfassungsrechts demokratischer Nationen.

A Brief History of
Human Rights

The United Nations (1945)

Fifty nations met in San Francisco in 1945 and formed the United Nations to protect and promote peace.
World War II had raged from 1939 to 1945, and as the end drew near, cities throughout Europe and Asia lay in smoldering ruins. Millions of people were dead, millions more were homeless or starving. Russian forces were closing in on the remnants of German resistance in Germany’s bombed-out capital of Berlin. In the Pacific, US Marines were still battling entrenched Japanese forces on such islands as Okinawa.

In April 1945, delegates from fifty countries met in San Francisco full of optimism and hope. The goal of the United Nations Conference on International Organization was to fashion an international body to promote peace and prevent future wars. The ideals of the organization were stated in the preamble to its proposed charter: “We the peoples of the United Nations are determined to save succeeding generations from the scourge of war, which twice in our lifetime has brought untold sorrow to mankind.”

The Charter of the new United Nations organization went into effect on October 24, 1945, a date that is celebrated each year as United Nations Day.

The Universal Declaration of Human Rights (1948)

The Universal Declaration of Human Rights has inspired a number of other human rights laws and treaties throughout the world.
By 1948, the United Nations’ new Human Rights Commission had captured the world’s attention. Under the dynamic chairmanship of Eleanor Roosevelt—President Franklin Roosevelt’s widow, a human rights champion in her own right and the United States delegate to the UN—the Commission set out to draft the document that became the Universal Declaration of Human Rights. Roosevelt, credited with its inspiration, referred to the Declaration as the international Magna Carta for all mankind. It was adopted by the United Nations on December 10, 1948.

In its preamble and in Article 1, the Declaration unequivocally proclaims the inherent rights of all human beings: “Disregard and contempt for human rights have resulted in barbarous acts which have outraged the conscience of mankind, and the advent of a world in which human beings shall enjoy freedom of speech and belief and freedom from fear and want has been proclaimed as the highest aspiration of the common people...All human beings are born free and equal in dignity and rights.”

The Member States of the United Nations pledged to work together to promote the thirty Articles of human rights that, for the first time in history, had been assembled and codified into a single document. In consequence, many of these rights, in various forms, are today part of the constitutional laws of democratic nations.