Menschenrechts-
verletzungen

ARTIKEL 21 – DAS RECHT AUF DEMOKRATIE

1. Jeder hat das Recht, an der Gestaltung der öffentlichen Angelegenheiten seines Landes unmittelbar oder durch frei gewählte Vertreter mitzuwirken.

2. Jeder hat das Recht auf gleichen Zugang zu öffentlichen Ämtern in seinem Lande.

3. Der Wille des Volkes bildet die Grundlage für die Autorität der öffentlichen Gewalt; dieser Wille muss durch regelmäßige, unverfälschte, allgemeine und gleiche Wahlen mit geheimer Stimmabgabe oder in einem gleichwertigen freien Wahlverfahren zum Ausdruck kommen.

In Simbabwe wurden Hunderte von Menschenrechtsverfechtern und Mitgliedern der größten Oppositionspartei, des ‚Movement for Democratic Change‘ (Bewegung für demokratischen Wandel) (MDC), inhaftiert, weil sie an friedlichen Versammlungen teilnahmen.

In Pakistan wurden Tausende von Rechtsanwälten, Journalisten, Menschenrechtsverfechtern und politischen Aktivisten verhaftet, die Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und eine unabhängige Rechtsprechung verlangten.

In Kuba waren Ende 2007 zweiundsechzig politische Häftlinge wegen ihrer gewaltfreien politischen Ansichten oder Aktivitäten im Gefängnis.

ZUSAMMENFASSUNG

Menschenrechte existieren, wie in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und im gesamten internationalen Menschenrechtsgesetz dargestellt. Sie werden zumindest im Prinzip von den meisten Nationen anerkannt und bilden das Herzstück vieler nationaler Verfassungen. Dennoch ist die aktuelle Lage auf der Welt weit von den in der Erklärung vorgesehenen Idealen entfernt.

Für einige ist die vollständige Verwirklichung der Menschenrechte ein entferntes und unerreichbares Ziel. Sogar international gültige Menschenrechtsgesetze sind schwierig durchzusetzen, und die Verfolgung einer Klage kann Jahre dauern und viel Geld kosten. Diese internationalen Gesetze sollen eine abschreckende Wirkung haben, aber sie sind unzureichend, um einen angemessenen Schutz der Menschenrechte zu gewährleisten. Die sichtbare Wirklichkeit täglicher Menschenrechtsverletzungen belegt dies eindringlich.

Diskriminierung nimmt weltweit überhand. Tausende sind im Gefängnis, nur weil sie ihre Meinung kundgetan haben. Folter und politische Gefangene, denen oft keine Gerichtsverhandlung zugestanden wurde, sind an der Tagesordnung. Solche Praktiken werden geduldet und sogar in einigen demokratischen Staaten praktiziert.

Doch Sie können mithelfen, das zu ändern. Informieren Sie sich, indem Sie aktuelle Berichte über die Menschenrechtslage in der Welt lesen.

Besorgen Sie sich weitere Exemplare der Broschüre Die Geschichte der Menschenrechte aus unserem Online-Buchladen und verteilen Sie sie in Ihrer Umgebung, an Ihre Bekannten und an die örtliche Regierung.

Human Rights
Violations

ARTICLE 21 — RIGHT TO DEMOCRACY

“1. Everyone has the right to take part in the government of his country, directly or through freely chosen representatives.

“2. Everyone has the right to equal access to public service in his country.

“3. The will of the people shall be the basis of the authority of government; this will shall be expressed in periodic and genuine elections which shall be by universal and equal suffrage and shall be held by secret vote or by equivalent free voting procedures.”

In Zimbabwe, hundreds of human rights defenders and members of the main opposition party, the Movement for Democratic Change (MDC), were arrested for participating in peaceful gatherings.

In Pakistan, thousands of lawyers, journalists, human rights defenders and political activists were arrested for demanding democracy, the rule of law and an independent judiciary.

In Cuba, at the end of 2007, sixty two prisoners of conscience remained incarcerated for their nonviolent political views or activities.

SUMMARY

Human rights exist, as embodied in the Universal Declaration of Human Rights and the entire body of international human rights law. They are recognized—at least in principle—by most nations and form the heart of many national constitutions. Yet the actual situation in the world is far distant from the ideals envisioned in the Declaration.

To some, the full realization of human rights is a remote and unattainable goal. Even international human rights laws are difficult to enforce and pursuing a complaint can take years and a great deal of money. These international laws serve as a restraining function but are insufficient to provide adequate human rights protection, as evidenced by the stark reality of abuses perpetrated daily.

Discrimination is rampant throughout the world. Thousands are in prison for speaking their minds. Torture and politically motivated imprisonment, often without trial, are commonplace, condoned and practiced—even in some democratic countries.

But you can make a difference. Become informed by reading the reports on human rights around the world.

Purchase copies of The Story of Human Rights booklets from our online bookstore, to distribute in your local area and to those you know, as well as within your local government.