Menschenrechts-
verletzungen

ARTIKEL 4 – KEINE SKLAVEREI

„Niemand darf in Sklaverei oder Leibeigenschaft gehalten werden; Sklaverei und Sklavenhandel sind in allen ihren Formen verboten.“

In Norduganda haben die Guerillas der LRA (Lord’s Resistance Army – Widerstandsarmee des Herrn) im Laufe der letzten zwanzig Jahre 20.000 Kinder entführt und sie als Soldaten zum Militärdienst gezwungen oder aus ihnen Sexsklaven für die Armee gemacht.

In Guinea-Bissau werden Kinder, die gerade einmal fünf Jahre alt sind, im Kinderhandel aus dem Land gebracht, um auf Baumwollfeldern im Südsenegal oder als Bettler in der Hauptstadt zu arbeiten. In Ghana werden Kinder zwischen 5 und 14 Jahren mit falschen Versprechungen über Ausbildungs- und Jobchancen dazu gebracht, gefährliche unbezahlte Arbeiten in der Fischereiindustrie zu machen.

In Asien ist Japan das Land, das als Hauptziel für den Handel mit Frauen dient, besonders von den Philippinen und Thailand. Die UNICEF schätzt, dass es auf den Philippinen 60.000 Kinder-Prostituierte gibt.

Das US-Außenministerium schätzt, dass 600.000 bis 820.000 Männer, Frauen und Kinder jedes Jahr durch Menschenhandel über internationale Grenzen gelangen; die Hälfte davon ist minderjährig, darunter Rekordzahlen von Frauen und Mädchen, die aus dem Irak fliehen. Fast in allen Ländern, einschließlich Kanada, USA und Großbritannien, sind Ausweisungen oder Schikane die gewöhnliche Antwort der Regierungen, ohne den Opfern irgendwelche Hilfe zukommen zu lassen.

In der Dominikanischen Republik führten die Manöver einer Menschenhandel treibenden Bande zum Erstickungstod von 25 haitianischen Gastarbeitern. Im Jahre 2007 erhielten zwei Zivilisten und zwei Militäroffiziere milde Haftstrafen für ihre Beteiligung daran.

In Somalia starben im Jahre 2007 über 1.400 vertriebene somalische und äthiopische Staatsbürger auf dem Meer bei Menschenhandelsmanövern.

ARTIKEL 5 – KEINE FOLTER

„Niemand darf der Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden.“

Im Jahre 2008 hielten US-Behörden fortgesetzt 270 Gefangene in Guantánamo Bay, Kuba, ohne Anklageerhebung oder Gerichtsverfahren fest und unterwarfen sie „Waterboarding“ – einer Foltermethode vorgetäuschten Ertränkens. Der ehemalige US-Präsident George W. Bush ermächtigte die CIA, weiterhin geheime Festnahmen und Verhöre durchzuführen, obwohl dies gegen internationales Recht verstößt.

In Darfur, Sudan, nehmen Gewalt, Grausamkeiten und Entführungen überhand, und Hilfe von außen ist praktisch abgeschnitten. Insbesondere Frauen sind Opfer ungezügelter Körperverletzungen, darunter mehr als 200 Vergewaltigungen in der Nähe eines Vertriebenenlagers in einem Zeitraum von fünf Wochen, wobei seitens der Behörden keine Anstrengungen unternommen wurden, die Täter zu bestrafen.

In der Demokratischen Republik Kongo werden durch den Sicherheitsdienst der Regierung und bewaffnete Gruppen routinemäßig Misshandlungen und Folter verübt; dazu gehören anhaltende Schläge, Messerstiche und Vergewaltigung jener, die in Gewahrsam sind. Die Häftlinge werden ohne jede Verbindung zur Außenwelt gehalten, manchmal in geheimen Gefängnisanlagen. Im Jahre 2007 haben die Republican Guard (Garde des Präsidenten) und die Abteilung für Sondereinsätze der Polizei in Kinshasa zahlreiche Personen willkürlich in Gewahrsam genommen und gefoltert, die als Kritiker der Regierung abgestempelt wurden.

Human Rights
Violations

ARTICLE 4 — NO SLAVERY

“No one shall be held in slavery or servitude; slavery and the slave trade shall be prohibited in all their forms.”

In northern Uganda, the LRA (Lord’s Resistance Army) guerrillas have kidnapped 20,000 children over the past twenty years and forced them into service as soldiers or sexual slaves for the army.

In Guinea-Bissau, children as young as five are trafficked out of the country to work in cotton fields in southern Senegal or as beggars in the capital city. In Ghana, children five to fourteen are tricked with false promises of education and future into dangerous, unpaid jobs in the fishing industry.

In Asia, Japan is the major destination country for trafficked women, especially women coming from the Philippines and Thailand. UNICEF estimates 60,000 child prostitutes in the Philippines.

The US State Department estimates 600,000 to 820,000 men, women and children are trafficked across international borders each year, half of whom are minors, including record numbers of women and girls fleeing from Iraq. In nearly all countries, including Canada, the US and the UK, deportation or harassment are the usual governmental responses, with no assistance services for the victims.

In the Dominican Republic, the operations of a trafficking ring led to the death by asphyxiation of 25 Haitian migrant workers. In 2007, two civilians and two military officers received lenient prison sentences for their part in the operation.

In Somalia in 2007, more than 1,400 displaced Somalis and Ethiopian nationals died at sea in trafficking operations.

ARTICLE 5 — NO TORTURE

“No one shall be subjected to torture or to cruel, inhuman or degrading treatment or punishment.”

In 2008, US authorities continued to hold 270 prisoners in Guantánamo Bay, Cuba, without charge or trial, subjecting them to “water-boarding,” torture that simulates drowning. Former-President George W. Bush authorized the CIA to continue secret detention and interrogation, despite its violation of international law.

In Darfur, violence, atrocities and abduction are rampant and outside aid all but cut off. Women in particular are the victims of unrestrained assault, with more than 200 rapes in the vicinity of a displaced persons camp in one five-week period, with no effort by authorities to punish the perpetrators.

In the Democratic Republic of the Congo, acts of torture and ill treatment are routinely committed by government security services and armed groups, including sustained beatings, stabbings and rapes of those in custody. Detainees are held incommunicado, sometimes in secret detention sites. In 2007, the Republican Guard (presidential guard) and Special Services police division in Kinshasa arbitrarily detained and tortured numerous individuals labeled as critics of the government.