Menschenrechts-
verletzungen

ARTIKEL 19 – REDEFREIHEIT

„Jeder Mensch hat das Recht auf freie Meinungsäußerung; dieses Recht umfasst die Freiheit, Meinungen unangefochten anzuhängen und Informationen und Ideen mit allen Verständigungsmitteln ohne Rücksicht auf Grenzen zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.“

Im Sudan wurden Dutzende von Menschenrechtsverfechtern verhaftet und von den nationalen Geheim- und Sicherheitsdiensten gefoltert.

In Äthiopien wurden zwei führende Menschenrechtsverfechter aufgrund von falschen Anschuldigungen zu fast drei Jahren Gefängnis verurteilt.

In Somalia wurde ein führender Menschenrechtsverfechter ermordet.

In der Demokratischen Republik Kongo attackiert und bedroht die Regierung Menschenrechtsverfechter und schränkt die freie Meinungsäußerung und Versammlungsfreiheit ein. 2007 wurden die Bestimmungen des Pressegesetzes von 2004 von der Regierung benutzt, um Zeitungen zu zensieren und die freie Meinungsäußerung zu beschränken.

Russland unterdrückte politische Dissidenten, setzte die unabhängigen Medien unter Druck oder schloss sie und schikanierte Nichtregierungsorganisationen. Friedliche öffentliche Demonstrationen wurden mit Gewalt zerschlagen und Rechtsanwälte, Menschenrechtsverfechter und Journalisten wurden bedroht und attackiert. Seit dem Jahre 2000 sind 17 regierungskritische Journalisten unter bisher immer noch nicht geklärten Umständen ermordet worden.

Im Irak wurden 2008 mindestens 37 irakische Angestellte der Mediennetzwerke getötet – insgesamt sind es 235 seit der Invasion im März 2003, was den Irak für Journalisten zum gefährlichsten Ort der Welt macht.

Human Rights
Violations

ARTICLE 19 — FREEDOM OF EXPRESSION

“Everyone has the right to freedom of opinion and expression; this right includes freedom to hold opinions without interference and to seek, receive and impart information and ideas through any media and regardless of frontiers.”

In Sudan, dozens of human rights defenders were arrested and tortured by national intelligence and security forces.

In Ethiopia, two prominent human rights defenders were convicted on false charges and sentenced to nearly three years in prison.

In Somalia, a prominent human rights defender was murdered.

In the Democratic Republic of the Congo, the government attacks and threatens human rights defenders and restricts freedom of expression and association. In 2007, provisions of the 2004 Press Act were used by the government to censor newspapers and limit freedom of expression.

Russia repressed political dissent, pressured or shut down independent media and harassed nongovernmental organizations. Peaceful public demonstrations were dispersed with force, and lawyers, human rights defenders and journalists were threatened and attacked. Since 2000, the murders of seventeen journalists, all critical of government policies and actions, remain unsolved.

In Iraq, at least thirty-seven Iraqi employees of media networks were killed in 2008, and a total of 235 since the invasion of March 2003, making Iraq the world’s most dangerous place for journalists.